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Individuell beraten und unterstützt

Bei Fragen zu Pflege- und Betreuung, Unterstützung für Menschen mit Behinderung, Wohnungs- oder Obdachlosigkeit und Grundversorgung für geflüchtete Menschen ist das Kund:innenservice des Fonds Soziales Wien (FSW) die erste Anlaufstelle in Wien. Auch 2021 haben die Mitarbeiter:innen Menschen in Wien mit professionellem Know-how und viel Einfühlungsvermögen zu mehr Lebensqualität verholfen.

Bei Fragen zu Leistungen und Förderungen des FSW sind die Mitarbeiter:innen des Kund:innenservice für die Menschen in Wien erreichbar. Am FSW-Kund:innentelefon, das täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr unter 01/24 5 24 erreichbar ist, haben die Mitarbeiter:innen 2021 insgesamt 302.900 Anrufe entgegengenommen. Auch per E-Mail haben Mitarbeiter:innen Fragen der Kund:innen beantwortet.

Insgesamt wurden 2021 48.480 Anträge auf Förderung von Leistungen gestellt und 42.770 Bedarfserhebungen von den Kund:innenservice-Mitarbeiter:innen durchgeführt.

Aufgrund der Pandemiesituation und um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, fanden viele Beratungsgespräche und Bedarfserhebungen telefonisch statt. Durchgehend gab es aber die Möglichkeit, einen Termin für ein Gespräch in einem der FSW-Beratungszentren oder der Kostenbeitragsverrechnung zu vereinbaren. Auch Hausbesuche wurden weiterhin durchgeführt. Laufend wird außerdem an neuen Initiativen gearbeitet, um die Kund:innen noch unmittelbarer in ihrer Wohn- und Lebensumgebung zu beraten.

110.600 Mal mehr Lebensqualität

Rund 110.600 Kund:innen hat der FSW im Jahr 2021 unterstützt – das sind 110.600 unterschiedliche Menschen mit ihren individuellen Lebensgeschichten sowie verschiedenen Bedürfnissen und Bedarfen. Sie stehen in der täglichen Arbeit des Kund:innenservice immer im Mittelpunkt.

Telefon mit Pfeil

302.900

Anrufe

haben die Kolleg:innen am FSW-Kund:innentelefon beantwortet.

Personen

621

Mitarbeiter:innen

haben sich im FSW-Kund:innenservice um die Anliegen der Kund:innen gekümmert.

Klemmbrett

42.770

Bedarfserhebungen

hat das FSW-Kund:innenservice 2021 durchgeführt.

In 5 Schritten zur Leistung

Der FSW ist für seine Kund:innen in vielfältigen Lebenssituationen da und informiert, berät und begleitet – vom ersten Kontakt bis hin zu Förderung und Kostenbeitrag:

1. Kontakt

Der FSW ist über das Kund:innentelefon 01/24 5 24 oder mittels Rückrufanforderung auf www.fsw.at täglich erreichbar. Wer lieber schreibt, schickt einfach eine E-Mail an kundinnenservice@fsw.at. Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie mit weiterhin eingeschränktem persönlichem Kontakt haben die Mitarbeiter:innen des FSW-Kund:innenservice eine ununterbrochene Versorgung sichergestellt.

2. Beratung und Bedarfserhebung

Case Manager:innen erheben den individuellen Bedarf. In einem Beratungsgespräch finden sie gemeinsam mit den Kund:innen die am besten geeigneten Leistungen.

3. Antrag auf Förderung

Der FSW fördert die benötigte Unterstützung, damit diese für alle Menschen in Wien, unabhängig von ihrem Einkommen, leistbar ist. Um eine Förderung zu erhalten, müssen Kund:innen einen Antrag stellen. Auch dabei stehen ihnen die FSW-Mitarbeiter:innen zur Seite.

4. Leistung

Die Case Manager:innen unterstützen außerdem beim Organisieren der Leistungen. Diese werden von Partnerorganisationen erbracht, die der FSW regelmäßig prüft. Dadurch wird die hohe Qualität der geförderten Leistungen sichergestellt.

5. Kostenbeitrag

FSW-Kund:innen, die eine kostenbeitragspflichtige Leistung beziehen, erhalten monatlich eine Vorschreibung. Darin ist genau aufgeschlüsselt, wie viel sie selbst für die Leistungen zahlen und wie viel ihnen der FSW als Förderung zuzahlt.

Mehr als 1,8 Mrd. Euro hat der FSW 2021 direkt für Leistungen für Kund:innen aufgewendet, davon stammen über 1,4 Mrd. Euro aus öffentlichen Mitteln. 408 Mio. Euro haben die Kund:innen in Form von Kostenbeiträgen/Eigenleistungen bezahlt.

Mit 93,5 Prozent machten die Leistungsförderungen und Leistungsfinanzierungen den größten Teil der Aufwendungen des FSW aus.

*Durch die Rundung auf drei Nachkommastellen kann es in Grafiken zu geringen Rundungsdifferenzen kommen. Detaillierte Daten und Fakten zum FSW und seinen Tochterunternehmen stehen als PDF-Download zur Verfügung.

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