Zum Inhalt springen
Linker Pfeil + Steuerung drücken um zum vorigen Artikel zu navigieren

Entwicklung ist immer ein Gewinn

Motivierte und geförderte, gut qualifizierte Mitarbeiter:innen sind das wertvollste Kapital eines Unternehmens. Der Fonds Soziales Wien (FSW) bietet Entwicklungschancen – vom Einstieg ins Unternehmen bis zur Besetzung von Führungspositionen.

Gut begleitet an Bord kommen: Mit den Traineeprogrammen in den Bereichen Soziale Arbeit, Mobile Pflege und Betreuung sowie Case Management holen der FSW und seine Tochterunternehmen Menschen direkt nach der Ausbildung, aber auch Wieder- und Quereinsteiger:innen ab. Damit soll unter anderem gezielt dem Fachkräftemangel begegnet werden. Möglich sind die Programme dank engagierter Mentor:innen, die sie mit ihrer Erfahrung und dem nötigen Fingerspitzengefühl erfolgreich machen. Die hohe Qualität bestätigt auch das Qualitätssiegel „Echtes & faires Traineeprogramm“, das 2021 bereits zum dritten Mal in Folge verliehen wurde.

Potential für zukünftige Karriereschritte

Einmal im Unternehmen angekommen, unterstützt das FSW-Potentialprogramm die interne Weiterentwicklung – sei es Richtung Führungsfunktion oder, jetzt erstmals, in eine Expert:innenrolle. Nach einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren 2021 starteten im Jänner 15 Teilnehmer:innen in ein spannendes Jahr mit Fokus auf selbstverantwortlichem und gemeinschaftlichem Lernen.

Auch in der Nachbesetzung von Führungspositionen setzt der FSW schon jetzt auf die Förderung von Nachwuchskräften. Stellen können so treffsicher mit passenden Bewerber:innen besetzt werden und Überlappungszeiten sorgen dafür, dass wertvolles Know-how erhalten bleibt. In Zukunft sollen Modelle wie das „Generationentandem“ oder duale Führung zu einem Standard für eine systematische Nachfolgeplanung im FSW werden.

Bühne frei für gute Ideen

Ob neu oder erfahren, Mitarbeiter:in oder Führungskraft: Ideen und Vorschläge für die Arbeitswelt der Zukunft sind im FSW immer gefragt. Insbesondere die 2020 gestartete „Initiative: Neues Arbeiten“ hat zum Ziel, nach Erfahrungen aus der Krise praxistaugliche Lösungen für den Arbeitsalltag zu entwickeln. 2021 haben mehr als 100 Beteiligte aus der ganzen Unternehmensgruppe im Rahmen von Workshops gemeinsam „Good-Practice-Modelle“ erarbeitet und einem FSW-Gremium präsentiert. Mit Erfolg, denn erste Projekte werden bereits konkret geplant bzw. umgesetzt.

Professionell beraten und unterstützt

Zur Förderung der Mitarbeiter:innen zählt auch, ihre Arbeitsfähigkeit zu erhalten bzw. zu verbessern. Als Reaktion auf die Herausforderungen der letzten beiden Jahre stehen an mehreren Standorten jetzt doppelt so viele arbeitspsychologische Sprechstunden zur Verfügung. In Einzelsettings wird auch zum arbeitsmedizinischen Angebot beraten und Arbeitsbewältigungscoachings begleiten im gesunden Umgang mit belastenden beruflichen und privaten Situationen.

Uhr

790

Stunden

Einzelberatung gab es im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.