Zum Inhalt springen
Linker Pfeil + Steuerung drücken um zum vorigen Artikel zu navigieren

Für soziale Teilhabe

Eine Evaluierung der digitalen Teilhabe macht die zentrale Rolle von digitalen Medien für Menschen mit Behinderung deutlich.

Teilhabe von Menschen mit Behinderung schließt digitale Teilhabe mit ein. Medienkompetenzen sind mittlerweile Teil der Kulturtechniken geworden. Für Menschen mit (intellektueller) Behinderung ist es von zentraler Bedeutung, sie an neue Medien heranzuführen und die entsprechenden Kompetenzen zu vermitteln.

Eine vom Fonds Soziales (FSW) 2021 in Auftrag gegebene Evaluierung der digitalen Teilhabe von Kund:innen in der Tagesstruktur, in der Berufsqualifizierung, in der Berufsintegration sowie im Vollbetreuten und Teilbetreuten Wohnen zeigt Nutzungsmöglichkeiten und -verhalten sowie Voraussetzungen für die Nutzung auf. Weitere zentrale Themen waren die digitalen Kompetenzen von Menschen mit Behinderung sowie die Auswirkungen der Corona-Krise auf die digitale Teilhabe.

Gegen soziale Isolation und Exklusion und für Struktur

„Ohne dem geht gar nix mehr“, „lebenswichtig“ – das sind zwei der Kund:innenstimmen aus den Interviews. Die Ergebnisse der Evaluierung machen die zentrale Rolle digitaler Medien deutlich: Sie sind ein wichtiges Mittel gegen soziale Isolation und Exklusion und um einen strukturierten Ablauf aufrechtzuerhalten. Die durch die Corona-Krise vermehrte Nutzung digitaler Medien verbesserte die digitalen Kompetenzen der Nutzer:innen. Neben der Kommunikation mit Freund:innen und Familie zeigt sich der konkrete Nutzen digitaler Medien in der Beschaffung von Informationen und in der Weiterbildung. Videos, z. B. Youtube und Netflix, stehen hoch im Kurs. Teilhabe durch digitale Medien ist jedoch an einige Voraussetzungen geknüpft: Es braucht ausreichend frei zugängliche Geräte sowie Software, beides barrierefrei, und zudem noch Schulungen, die Möglichkeit, Gelerntes anzuwenden sowie ausreichend Ressourcen der Betreuer:innen.

Best practice: Selbstvertretungs-Tag goes online

Auch der mittlerweile 4. Selbstvertretungs-Tag war erstmals digital und ging 2021 Corona-bedingt online über die Bühne. Organisiert wurde er vom FSW gemeinsam mit Menschen mit Behinderung. Schauplatz war das Okto-Studio, ein Live-Stream auf Facebook und der Internetseite www.selbstvertretung.wien brachte das Geschehen in die Welt hinaus. Das Motto der Veranstaltung: „Selbstvertretung vor den Vorhang. Selbstvertreter:innen stellen sich vor.“ Die Höhepunkte des Tages wurden in einem Film festgehalten. Dieser ermöglicht zudem einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

Rückblick auf den Selbstvertretungs-Tag 2021.