Zum Inhalt springen
Linker Pfeil + Steuerung drücken um zum vorigen Artikel zu navigieren

1450 – die Pandemie bestimmt den Alltag

Die telefonische Gesundheitsberatung in Wien ist für alle gesundheitlichen Anliegen rund um die Uhr erreichbar. Über 3 Millionen Mal läutete im Jahr 2021 bei 1450 das Telefon. Neben der Abklärung von Symptomen waren auch Anmeldungen zur Corona-Schutzimpfung und zu den Testangeboten der Stadt häufig nachgefragte Themen.

„Gestern hatte ich das erste Mal Vorhofflimmern und die kompetenten Mitarbeiter:innen von 1450 waren mir eine große Hilfe. Sie stellten mir viele Detailfragen und haben mich davon überzeugt, rasch zu einem Arzt oder in eine Ambulanz zu fahren. Das war die richtige Entscheidung, wie man mir im AKH sagte“, so das Feedback einer Anruferin.

Die telefonische Gesundheitsberatung 1450 steht seit April 2017 den Wiener:innen rund um die Uhr bei allen gesundheitlichen Fragen zur Verfügung und wird vom Fonds Soziales Wien (FSW) betrieben. Nach einer genauen Abklärung erhalten die Anrufer:innen eine klare Handlungsempfehlung – ein Service, das 2021 von über 3 Millionen Personen genutzt wurde.

Herausforderung Pandemie

Mit rund 3.239.000 Anrufen im Jahr 2021 hat sich die Anrufer:innenzahl im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht. Ein Großteil der Anrufe kann dem Themenbereich Corona zugeordnet werden. Dabei ging es nicht mehr nur um die Abklärung von Symptomen, sondern auch um Anmeldungen zur Corona-Schutzimpfung, für die Schnupfen-Checkboxen oder zu verschiedenen Testmöglichkeiten der Stadt, wie Teststraßen und Gurgelboxen.

Reif David (Bild: FSW)

„2021 sind bis zu 59.500 Anrufe pro Tag eingegangen – eine Herausforderung, die unsere Kolleg:innen am Telefon Tag für Tag gut meistern.“

David Reif

Leiter 1450 Gesundheitsberatung Wien

Mit Professionalität und Teamgeist

2021 arbeiteten rund 510 Mitarbeiter:innen in den unterschiedlichsten Servicebereichen von 1450, beispielsweise beim Impfservice Wien im Aufgabenbereich des Gesundheitsdiensts der Stadt (MA 15). Am Telefon sind sie oft gefordert. Denn wenn es um gesundheitliche Themen geht, sind Anrufer:innen oft aufgebracht, ängstlich und emotional. Meist wandelt sich diese Aufregung aber am Ende des Telefonats in Dankbarkeit, sobald eine konkrete Handlungsempfehlung ausgesprochen wird. Mit viel Professionalität und Teamgeist lassen sich die oft schwierigen Situationen gut meistern. Zur Steigerung der Servicequalität werden laufend Verbesserungsmöglichkeiten und Best-Practice-Beispiele erarbeitet.

Telefon mit Pfeil

3.239.000

Anrufe

gingen 2021 bei 1450 ein.

Rechter Pfeil + Steuerung drücken um zum nächsten Artikel zu navigieren