Zum Inhalt springen
Linker Pfeil + Steuerung drücken um zum vorigen Artikel zu navigieren

Über 33.000 Unterrichtseinheiten für geflüchtete Menschen

Im vergangenen Jahr startete ein umfassendes Paket an Deutsch- und Alphabetisierungskursen. Damit wird die Basis für eine erfolgreiche Integration gelegt.

Zentraler Baustein im Integrationsprozess von geflüchteten Menschen ist der Spracherwerb. So kann im Sinne eines nachhaltigen, gelungenen Ankommens beispielsweise der Zugang zum Arbeitsmarkt erreicht werden. Der Fonds Soziales Wien und seine Partnerorganisationen setzen daher darauf, ausreichend qualitätsvolle Deutsch- und Alphabetisierungskursangebote zu schaffen.

Vielfältiges Kursangebot

Im April 2021 ist mit einem besonders umfassenden Paket ein wichtiger Schritt gelungen. 190 neue Alphabetisierungs- und Sprachkurse für geflüchtete Menschen in der Grundversorgung konnten im Rahmen von „StartWien – Integration ab Tag 1“ angeboten werden. Das Projekt, das zum Teil mit EU-Mitteln, überwiegend jedoch vom FSW finanziert wird, stellt Bildungsangebote für Geflüchtete bereit. Zusammengerechnet ergeben sich mehr als 33.000 Unterrichtseinheiten für Kund:innen der Wiener Flüchtlingshilfe (WFH). Die WFH und der Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) haben die Wiener Volkshochschulen (VHS) mit der Abwicklung der Kurse beauftragt. Insgesamt konnten damit über 2.000 Kursplätze geschaffen werden.

Person zeigt auf Tafel

Über 33.000

Unterrichtseinheiten

für geflüchtete Menschen wurden 2021 durchgeführt.

Rechter Pfeil + Steuerung drücken um zum nächsten Artikel zu navigieren